Anlässlich unserer jährlichen Mitgliederversammlung am 20. November 2021 haben wir uns sehr gefreut, so viele unserer Mitglieder wiederzusehen und einige Neumitglieder willkommen zu heißen.
Nach einer lockeren Kennenlernrunde ließen wir das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, in dem einiges passiert ist: neben zahlreichen Onlineveranstaltungen wie unserem ersten deutsch-französischen Antirassismus-Workshop, unserer Jubiläumsfeier zum fünften Geburtstag des DFJA und dem Intergenerationellen Forum haben wir unter anderem die Bewerbungsphase für das lab.franco.allemand, unserem Ideenlabor und Coaching-Programm für deutsch-französische Vereine und Projekte, eröffnet und sind mit unserem Podcast Figures Franco-Allemandes in ganz verschiedene deutsch-französische Identitäten eingetaucht.
Es standen jedoch auch einige Vorstandswahlen an: Neu in den Vorstand gewählt wurden Julia Müller und Lola Berg als Referentinnen für Mitgliederbetreuung und Janine Peters als Referentin für Diversität und Inklusion. In ihren jeweiligen Positionen wiedergewählt wurden Manon Mignardot (Vizepräsidentin), Lisa Möller (Geschäftsführerin), Daniela Rau (Referentin für Kommunikation) und Luise Böttcher (Referentin für Städtepartnerschaften). Außerdem wurde Felix Lennart Hake in seinem Amt als Präsident für unseren französischen Verein bestätigt – mangels eines einheitlichen europäischen Vereinsrechts müssen wir an dieser Stelle separate Wahlen für unseren deutschen e.V. und unsere französische Association loi 1901 in unterschiedlichen Zyklen abhalten.
Den bisherigen Vorstandsmitgliedern Aurore Bernard (Mitgliederbetreuung), Katharina Reul (Mitgliederbetreuung), Clara Sprang (Events), Djémia Trari (Events) und Franck Tiotsop (Kommunikation) danken wir herzlich für ihr Engagement und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Wir freuen uns auf ein mindestens genauso spannendes nächstes Vereinsjahr und bedanken uns bei allen Mitgliedern und Unterstützer*innen!