Figures Franco-Allemandes: Neue Podcastfolge mit Dr. Dominik Fanatico, Leiter des Büro II des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten

Wir freuen uns sehr, heute eine weitere Folge unseres Podcasts „Figures Franco-Allemandes“ veröffentlichen zu können!

Unseren Gast in dieser Podcastfolge, Herrn Dr. Dominik Fanatico, haben wir Mitte August in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens beim Bund in Berlin zu einem Gespräch getroffen.

Herr Dr. Fanatico leitet das Büro II des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten. Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, hat seit dem 01.01.2019 das Amt des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Beziehungen im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit  inne, also auch kurz: er ist der deutsch-französische Kulturbevollmächtigte. Damit ist er für Gesamt-Deutschland als Ministerpräsident erster Ansprechpartner für Frankreich in allen Fragen, für die in Deutschland die Bundesländer zuständig sind, das sind insbesondere Fragen von Allgemeinbildendem Schulwesen, von beruflicher Bildung, von Medien und von Kultur im Allgemeinen.

Der Kulturbevollmächtigte hat zwei Büros: das Büro I befindet sich im Auswärtigen Amt – sozusagen auf Bundesebene. Das Büro II hat seinen ersten Dienstsitz in Berlin, weil viele Ansprechpartner*innen in Berlin sind, und einen zweiten Dienstsitz in der Staatskanzlei der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Das Büro II funktioniert wie ein kleines Bundesministerium!

Wir konnten uns mit Herrn Dr. Fanatico unter anderem über folgende Themen austauschen:

  • seinen ganz persönlichen deutsch-französischen Werdegang
  • junges Ehrenamt im Franco-Allemand und
  • die Zusammenarbeit beider Länder im Bildungs- und Ausbildungsbereich.

Das ganze Gespräch ist ab sofort auf den Plattformen Spotify, Apple Podcasts und Soundcloud verfügbar. Wir wünschen Dir beim Anhören eine gute Unterhaltung und freuen uns über Dein Feedback!

Wenn Du auf der Suche nach weiteren Informationen zum Thema berufliche Bildung bist, einen Austausch oder finanzielle Unterstützung suchst, helfen Dir diese Organisationen gerne weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.