Image

froodel ist die Plattform für die deutsch-französischen Beziehungen. Hier findest Du deutsch-französische Angebote schnell und übersichtlich – egal, ob Du nach Austauschen, Sprachkursen oder Konzerten suchst. 

Das Projekt

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Die Idee für eine deutsch-französische Online-Plattform entstand im Jahr 2015 bei einem Juniorenforum der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften e.V. und war später ein Grund dafür, dass wir den Deutsch-Französischen Jugendausschuss e.V. gegründet haben.

Im Oktober 2015 wurde die Idee für froodel mit dem Sonderpreis des Prix Joseph Rovan der Französischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet und die Konzeption begann. Zwei Jahre später - am 12. Dezember 2017 - ging froodel.eu zum ersten Mal online und präsentiert seitdem übersichtlich und kompakt deutsch-französische Angebote wie Veranstaltungen, Austauschprogramme, Studiengänge, Aus- & Fortbildungen, Stellenangebote und Sprachkurse.

froodel finanziert sich durch öffentliche Fördergelder und private Spenden und wird von einem komplett ehrenamtlich arbeitenden Team getragen.

Warum froodel?

Die deutsch-französischen Beziehungen sind unglaublich vielfältig. 2200 Städtepartnerschaften, hunderte Deutsch-Französische Gesellschaften, Wirtschaftsclubs, Unternehmen, Verbände und Kulturvereine. Sie alle vereint ein Ziel: Deutschland und Frankreich einander näherbringen. 

Doch bei einem solchen Angebot geht die Übersicht schnell verloren. Wer macht was? Wo finde ich interessante Veranstaltungen? Wo kann ich mich engagieren? froodel hilft bei der Suche und präsentiert das Franco-Allemand übersichtlich auf einer Website. Gleichzeitig geben wir mit froodel kleineren deutsch-französischen Organisationen auch ohne eigene Website oder Social-Media-Kanäle die Möglichkeit, auf ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen.

Die Nutzung von froodel ist natürlich komplett kostenfrei - auch für die registrierten Organisationen, die ihre Angebote auf der Plattform veröffentlichen. 

Du hast Lust, unser froodel-Team zu verstärken? Dann melde dich jederzeit per Mail bei Daniel oder Felix - wir freuen uns auf deine Nachricht! 🙂 

Projektleitung

Image
DANIEL BRANDS
Projektleiter
Mein deutsch-französischer Weg, das war vor allem langes Suchen nach den richtigen Angeboten. Heute reichen ein Schlagwort und ein paar Klicks – dafür unterstütze ich froodel!
Schreibe Daniel!
Image
FELIX LENNART HAKE
Projektleiter

Meine Motivation für froodel? Das deutsch-französische Vereinsleben endlich digitaler machen und gleichzeitig allen Ehrenämtler*innen die Arbeit erleichtern!

Schreibe Felix!

Sponsoren