Rückblick auf unseren Antirassismus-Workshop

Am Freitag, den 09. April 2021 und Samstag, den 10. April 2021 fand unser Deutsch-Französischer Antirassismus-Workshop statt! Am Freitagabend lernten wir uns kennen und tauschten uns über Diversität, Zugänglichkeit, Repräsentation und Antidiskriminierung im Franco-Allemand aus. Am Samstag durften wir den Antirassismus-Trainer Angelo Camufingo begrüßen, der mit uns zunächst eine Gegenüberstellung und Parallelisierung des deutschen und französischen Kolonialismus und seinen heutigen Kontinuitäten vornahm. Im Anschluss bearbeiteten wir die Themenblöcke „Rassismus heute“ und „Vielfalt und Empowerment“. In vielen Gruppenarbeiten diskutierten wir angeregt und knüpften neue Kontakte.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Interessierte teilgenommen haben und wir gemeinsam lernen und reflektieren konnten. Danke an alle, die dabei waren oder zum Gelingen des Workshops beigetragen haben!

Ganz besonders danken möchten wir dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der uns finanziell unterstützt hat.

Auch die deutsch-französische Welt ist nicht frei von Rassismus und anderen Diskriminierungsformen und wir hoffen, dass wir mit unserem Workshop ein Bewusstsein dafür wecken und zu aktivem antirassistischen und antidiskriminierenden Handeln motivieren konnten.