DenkMit: Kampagne zur Rolle der Jugend im Franco-Allemand gestartet

Der Weg in das „Franco-Allemand“, also die Welt der deutsch-französischen Beziehungen, ist ziemlich vielfältig: Für die einen beginnt er im Französischunterricht in der Schule, für die anderen sind es familiäre Beziehungen, Urlaube oder ein Auslandssemester, die in das Partnerland führen.

Aber was genau motiviert junge Menschen, die Sprache des anderen Landes zu lernen, in Frankreich zu studieren oder zu arbeiten oder sich sogar aktiv für die deutsch-französische Freundschaft zu engagieren?

Diesen Fragen geht die Kampagne „DenkMit“ nach, die von der DenkFabrik, dem deutsch-französischen Programm des ThinkTanks „Génération d’Avenir“, ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Motivation junger Menschen für das Thema besser zu verstehen und konkrete Ideen und Projekte zu entwickeln, um das „Franco-Allemand“ für die jüngeren Generationen noch attraktiver zu machen.

Wir als Team des Deutsch-Französischen Jugendausschuss freuen uns sehr über die Initiative und unterstützen sie gerne und aktiv als Projektpartner!

Den Anfang macht eine Online-Umfrage, die sich an junge Menschen richtet – ganz egal, ob sie schon deutsch-französische Erfahrungen gemacht haben oder nicht. Individuell zugeschnittene Fragen helfen dabei, die Erlebnisse und Einschätzungen der Teilnehmenden möglichst präzise zu erfassen.

Die Umfrage dauert nur fünf Minuten – wir freuen uns, wenn du teilnimmst und sie an Freund*innen und Bekannte weiterleitest! ☺

In einem zweiten Schritt wird das Team der DenkFabrik zusätzlich Interviews mit Expert*innen-Gruppen führen, um einige Fragen und Themen noch detaillierter zu untersuchen. Im Anschluss werden das Umfrage-Feedback und die Expert*innen-Interviews in Arbeitsgruppen ausgewertet und die Ergebnisse in Form einer Ideen-Sammlung präsentiert. Damit die Ideen später auch umgesetzt werden können, planen wir ein interaktives BarCamp, das allen Interessierten offensteht, die Lust haben, die Rolle der Jugend in den deutsch-französischen Beziehungen mit konkreten Projekten zu unterstützen.